Über uns 2015-05-21T09:46:35+00:00

Über uns…

Wussten Sie schon,
dass von unseren Kindern 50 – 60% Haltungsschwächen, 30 – 40% Koordinationsschwächen, 30% Übergewicht und mehr als 50% der 6-jährigen nicht mehr rückwärts laufen bzw. auf einem Bein hüpfen können.

Wo liegt das Problem ?
Wir leben in einer modernen und technisierten Welt, welche uns sicherlich viele Vorteile bietet, aber uns oftmals vom Natürlichen und Wesentlichen wegführt. Aber unsere Kinder sind natürlich und wesentlich, und es ist unsere Aufgabe ihnen eine kindgerechte und zukunftsorientierte Umwelt zu gestalten.

Was können wir dafür tun ?
Um dies zu erreichen, haben Sie als Eltern und wir als Kindersportschule KiSS ein gemeinsames Ziel:
Wir lieben unsere Kinder, sind für sie da und stellen ihre psychische und physische Entwicklung in den Mittelpunkt
Die Kindersportschule der Bielefelder Turngemeinde!

Qualität – Professionalität – Innovation
Das Konzept der Kindersportschule (KiSS) wurde vom Schwäbischen Turnerbund mit dem Ziel entwickelt, der allgemeinen Tendenz zur Bewegungsverarmung in unserer Gesellschaft entgegenzutreten.
Wir wissen, dass die entscheidende Phase für eine sportliche Ausbildung, die das Kind als ganzheitliches Wesen begreift, vor Beginn der Pubertät (also vor dem 11. bzw. 12. Lebensjahr) liegt. Eine vielseitige und gesundheitsfördernde sportartübergreifende Grundlagenausbildung muss diese Fakten berücksichtigen. Unter der Leitung von hauptamtlichen Sportfachkräften mit abgeschlossenem Sportstudium oder vergleichbarer Qualifikation werden die Kinder nach einem einheitlichen Lehrplan mit pädagogisch ganzheitlichem Konzept unterrichtet.