Aus im Pokal! Die Aufholjagd kommt zu spät
In einer spannenden Partie verlieren die Floorballer aus Bielefeld knapp mit 4:5 in der zweiten Pokalrunde gegen die Vikings aus Uphusen. Am vergangen Samstag waren die TB Uphusen Vikings in Bielefeld zu Gast um sich in der 1.Hauptrunde des Stena Line Floorball Deutschland Pokals mit den Teutonen zu messen. Mit deutlich mehr Erfahrung im Gepäck gingen die Gäste aus Uphusen, in der Nähe von Bremen, als klarer Favorit in die Partie. Für viele der Bielefelder Spielerinnen und Spieler war es eine der ersten Partien auf dem Großfeld (5-gegen-5 plus Torhüter) und die Anspannung war vor dem Spiel deutlich zu spüren. Die Vikings suchten mit Anpfiff immer wieder den
Abschluss und konnten einige gute Torchancen kreieren. Die Führung erzielten allerdings die Teutonen durch Niklas Krieger in der 10. Minute. Die Floorballer aus Bielefeld konnten sich im weiteren Verlauf weitere Chancen erspielen, aber wie bereits in der vergangenen Saison fehlte es an Qualität im Abschluss. Die Vikings ließen sich von der Führung nicht lange beirren und konnten bereits zwei Minuten nach der Bielefelder Führung den Ausgleich erzielen. Motiviert durch den Torerfolg verstärkten die Gäste die Offensivbemühungen und
konnten immer wieder Chancen erzwingen. In der letzten Minuten des ersten Drittels konnten die Gäste verdient mit 2:1 in Führung gehen. Das zweite Drittel begann wieder sehr gut für die Teutonen. Ein sicheres Tor durch einen Bielefelder Konter konnten die Vikings nur noch mit einem Foul verhindern und die Bielefelder bekamen einen Penalty zugesprochen.
Diesen konnte Niklas Krieger sicher zum Ausgleich verwandeln. Die Bielefelder waren wieder im Spiel und hatten durchaus Gelegenheiten in Führung zu gehen. Aber häufig kam der letzte Pass nicht genau genug oder der Abschluss wurde vom starken Schlussmann der Vikings entschärft. Das Glück war in diesem Spiel leider nicht auf Seiten des Heimteams.  Je drei Abpraller konnten die Gäste gedankenschnell verwerten und gingen so mit 5:2 in Führung. Im letzten Drittel schwanden bei den Vikings, die lediglich mit neun Spielern
angereist waren, langsam die Kräfte. Die Floorballer aus Bielefeld versuchten nochmal alles und Niklas Krieger gelang acht Minuten vor Ende der Anschlusstreffer zum 3:5. Bei den Teutonen kam nochmal Hoffnung auf das Spiel zu drehen, auch weil die Defensive um Goalie Luisa Brokmann keinen Gegentreffer mehr zuließen. Mit einer starken Einzelleistung von Markus Jendrike gelang drei Minuten vor Schluss das Tor zum 4:5. Die Teutonen warfen nochmal alles nach vorne, aber der Ausgleich wollte nicht mehr fallen.Die Teutonen können mit der gezeigten Leistung durchaus zufrieden sein, aber am Ende fehlte neben einer besseren eigenen Chancenverwertung einfach die nötige Spielerfahrung. Viele Gegentreffer resultierten aus Fehlern im Spielaufbau. Allerdings macht das Spiel auch
große Hoffnung auf eine erfolgreiche erste Großfeld Saison.
Weitere Infos zu Spiel, Verein und Sportart sind auf unserer Homepage (http://www.floorball-bielefeld.de) und Facebook-Seite (Teutonia Bielefeld) zu finden.