Softball

Mixed Fastpitch Softball ist eine Baseball-Variante, wird im Gegensatz dazu aber nicht nur von Männern, sondern von gemischten Teams gespielt. Dabei ist der Ball nicht weicher, aber etwas größer als ein Baseball. Die Regeln sind ansonsten fast gleich. In Deutschland wird Softball inzwischen von zahlreichen Teams in verschiedenen Ligen gespielt. So gibt es z.B. die Ruhr-Fun-Liga, die BBQ-Liga, die Hochschulliga („College Series“), sowie weitere Ligen in Berlin und Süddeutschland. Für die deutsche Meisterschaft („Champions League“) qualifizieren sich die jeweils besten Teams aus den verschiedenen Ligen.

Homebase Bielefeld heißt das Softball-Team der BTG. Homebase trat 2009 erstmals in der OWL-Liga an und belegte direkt den dritten Platz. 2010 wurde der zweite Platz erreicht, 2011 und 2012 die Meisterschaft gewonnen. Zudem ist das Team schon zweimal deutscher Vizemeister im Mixed Fastpitch Softball geworden und hat die Bielefelder Silberne Sportlernadel erhalten.

Nachdem das Team einige Jahre pausiert hat, sind bei uns mittlerweile alle Altersklassen und Erfahrungsstufen vertreten. Im Winter treten wir regelmäßig in der „NRW Indoor Series“ an und im Sommer spielen wir einige Wochenend-Turniere. Egal, ob ihr Lust auf Wettkämpfe habt oder erstmal nur ein paar Bälle werfen und schlagen wollt – kommt einfach mal vorbei und macht beim Training mit. Wir freuen uns!

Mehr Infos: https://homebase-bielefeld.blogspot.com

Ansprechpartner

Jens Hopfe, Florian Steig

homebase.bielefeld@googlemail.com

Trainingszeiten

  • Winter

    Montag, 20:00 – 22:00 Uhr
    Gesamtschule Stieghorst, am Wortkamp 29

    Samstag, 17:00 – 19:00 Uhr
    Sonnenhellwegschule, Benzstr. 1

  • Sommer

    Montag und Freitag, 17:00 – 19:00 Uhr
    Rasenplatz auf dem BTG-Gelände, am Brodhagen 54