Was ist Orientierungslauf

Das Schöne am Orientierungslauf ist, dass man sich von Frühjahr bis Herbst (ja sogar im Winter bei Trainingsläufen)  an der frischen Luft bewegt, sei es in Parks, in Siedlungsgebieten oder in Wäldern. Die Abteilung besteht seit 1986 und seit dieser Zeit sind viele Spezial-Karten im Raum Bielefeld entstanden, auf denen wir trainieren. Diese Spezial-Karten mit eigener Signatur sind international, so dass jeder, der bei uns die Details der Karte gelernt hat und sich hier im Gelände zurechtfindet, dies auch im Ausland anwenden kann. Orientierungslauf ist in erster Linie Familiensport, aber auch Einzel- /Mannschafts- und auch Wettkampfsport, deshalb können alle am selben Wettkampf teilnehmen und starten dann in unterschiedlichen Kategorien (Kinder auf kurzen und leichten Bahnen). Mit zunehmendem Alter werden die Bahnen länger und schwieriger, jedoch bei noch Älteren bzw. Senioren sind die Bahnen wieder kürzer, aber bleiben schwierig.

Kinder lernen spielerisch Entscheidungen zu treffen und sich zu konzentrieren, denn die Routen von Posten zu Posten sind frei wählbar.

Neue Studien aus Kanada haben gezeigt, dass für Erwachsene das Demenzrisiko bei Orientierungsläufern drastisch gesunken ist, weil durch das „Zurechtfinden im Gelände“ immer neue Reizimpulse an das Gehirn weitergeleitet werden.

Rund um die Sparrenburg gibt es ein Festpostennetz. Die Spezial-Karten bekommt man bei den Touristenbüros in der Stadt und auf der Sparrenburg. Mehr Infos zum Orientierungslauf findet man unter www.o-sport.de

Unsere Trainingszeiten:

Freitag 18-20 Uhr an wechselnden Standorten rund um Bielefeld, oft im Westen Bielefelds (April-Oktober)

Wintertraining: November bis März in der Sporthalle der Sekundarschule Gellershagen, Am Brodhagen.

Interessierte Kinder ab 8 oder 9 Jahren und Erwachsene bis ins Senioren-Alter sind bei uns immer herzlich willkommen.

Ansprechpartnerin:

Uta Breckle ubreckle@gmx.de oder Tel. 0521-105513

Wer sich eingehender interessiert der erfährt über die Suchmaschine „Google“ unter „Orientierungslauf-Wikipedia“ genügend Material was Orientierungslauf ist, wenn man „Grundlagen“ anklickt. Noch mehr Informationen gibt es über „www.orientierungslauf.de„.