Die BTG Bielefeld kann stolz auf einen ihrer Säbelfechter sein, der am Wochenende einen historischen Erfolg auf internationaler Ebene erzielt hat. Julian Maklakov von der BTG Bielefeld sicherte sich nicht nur eine Goldmedaille im Einzelwettbewerb, sondern führte sein Team auch zu einem beeindruckenden Sieg im Teamwettbewerb beim Cadet Circuit der Altersklasse U17 in Prag, einem europäischen Qualifikationsturnier für die kommenden Europameisterschaften in Neapel. Der Cadet Circuit in Prag, der dort erstmals stattfand, wird von nun an immer den Namen Julian Maklakov und BTG Bielefeld als Sieger dieses ersten Cadet Circuits vermerkt haben. Die Leistungen von Julian Maklakov und seinen Teamkollegen markierten nicht nur einen Meilenstein für die BTG Bielefeld, sondern auch für den deutschen Fechtsport.

Julians Turnierverlauf spiegelt seine beeindruckende Form wider. Seine Vorrunde schloss er souverän mit sechs Siegen aus sechs Gefechten ab, was ihm ein Freilos in der Runde der letzten 64 einbrachte. Dort gewann er mit einem knappen 15:14 gegen Leandro Arpaia aus Italien. Im Finale der letzten 32 setzte er sich mit einem klaren 15:10 gegen den Bulgaren Nikolay-Tomas Georgiev durch. Im Achtelfinale dominierte er mit einem überzeugenden 15:6 gegen Georgia Babichev aus Estland. Julian zeigte eine kontinuierliche Steigerung und bewältigte Herausforderungen erfolgreich. Im Viertelfinale traf er erneut auf einen Fechter aus Italien, besiegte seinen Kontrahenten Lorenzo Madonna mit 15:13 und sicherte sich einen Platz im Halbfinale. Dort stand ihm Giuseppe Perna gegenüber, ebenfalls aus Italien, der sich dem an diesem Tag unschlagbaren Julian Maklakov mit 15:12 geschlagen geben musste. Das Finale gegen den bulgarischen Fechter Nikola Gospodinov entwickelte sich zu einer Nervenschlacht, die Julian am Ende mit 15:13 für sich entschied, krönte ihn zum verdienten Sieger des Turniers.

Am zweiten Turniertag folgte dann der Herrensäbel Teamwettbewerb, und auch dort konnte Julian, gemeinsam mit dem Team Germany I, triumphieren. In seinem Team waren Nationalmannschaftskollegen Karl Dünger (FC Würth Künzelsau), Leonard Weber (TSV Bayer Dormagen) und Gideon Schumacher (FR Nürnberg), die gemeinsam das erste von zwei deutschen Teams bildeten und sich ebenfalls die Goldmedaille im Teamwettbewerb sicherten. Sie besiegten das favorisierte italienische Team im Finale mit 45:40 und zeigten bereits zuvor starke Nerven und Teamgeist, indem sie die Ukraine im Viertelfinale mit 45:44 und das Halbfinale gegen Aserbaidschan mit 45:40 für sich entschieden. Auch die Leistung seiner Teamkollegen war beeindruckend, sodass sich alle die Goldmedaille am Ende verdient umhängen konnten.

Dieser Triumph machte Julian Maklakov zum ersten Bielefelder und ersten deutschen Fechter, der gleich zwei Medaillen bei einem Cadet Circuit erreichen konnte. Sein unerschütterlicher Einsatz hat nicht nur ihm selbst, sondern auch der BTG Bielefeld und dem deutschen Fechtsport insgesamt zu diesem historischen Sieg verholfen. Nach dem Turnier hat Julian Maklakov nun den beeindruckenden neunten Platz auf der europäischen Rangliste erreicht und steht klar auf Position 1 der deutschen Rangliste. Diese herausragende Leistung weckt berechtigte Hoffnungen für seine Teilnahme an der kommenden Europameisterschaft in Neapel. Der Cadet Circuit in Prag verzeichnete 100 Starter in seiner Altersklasse, was den Wettbewerb zusätzlich zu einer anspruchsvollen Herausforderung machte und den Erfolg von Julian Maklakov umso bemerkenswerter macht. Der Verein sieht dieser erfolgreichen Zukunft positiv entgegen und hofft, dass der Erfolg von Julian Maklakov nicht nur die lokale Fechtgemeinschaft, sondern den gesamten deutschen Fechtsport inspirieren wird.