Adieu Klaus

Die Bielefelder Turngemeinde trauert um ihr Ehrenmitglied, Klaus Steinsiek, der am vergangenen Mittwoch im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Über das Faustballspiel kam der damals 16jährige 1954 zur Bielefelder Turngemeinde, die ihm alsbald eine zweite Heimat wurde.

Kein Wunder, denn hier lernte er seine Frau Ute kennen und hier war er schon früh Mitglied der Leineweber Trachtengruppe, in der nicht nur getanzt, sondern auch gesungen wurde, was er bis ins hohe Alter gern tat.

Aber Faustball und Volkstanzen sollten nicht alles sein, denn sein Herz schlug auch für die Leichtathletik und später dann vor allem für Volleyball.

Auch wenn er als Berufssoldat vielfach seinen Wohnort wechseln musste, so fühlte er sich auch aus der Ferne immer mit der BTG verbunden. Ab Mitte der 80ger Jahre, als Augustdorf zu seiner dauerhaften beruflichen Wirkungsstätte wurde, engagierte sich Klaus Steinsiek zunehmend ehrenamtlich an verantwortungsvoller Stelle in der BTG. So oblag ihm als stellvertretendem Vorsitzenden und Sportwart die Koordination des Abteilungsbetriebes, in einem Großsportverein wie der BTG mit einer Fülle von Abteilungen mit den unterschiedlichsten Ausrichtungen und Interessen, eine höchst anspruchsvolle Aufgabe. Seine zupackende Art und sein Organisationstalent waren bei den zahlreichen Bauprojekten ebenso gefragt und geschätzt wie bei Vereins- und Verbandsveranstaltungen. Hier besonders hervorzuheben sein Engagement beim Landesturnfest in Detmold sowie bei den Aktivitäten rund um die 150-Jahr-Feier der BTG.

Selbstverständlich waren ihm die Fahrten mit der Leineweber Trachtengruppe ins In- und Ausland und als fröhlicher Botschafter der Leinenstadt Bielefeld bleibt er bei den Festumzügen der NRW-Tage in Erinnerung.

Auch die Teilnahme an Turnfesten des westfälischen und Deutschen Turner-Bundes mit seinen BTGerinnen und BTGern lag ihm am Herzen.

Für sein besonderes Engagement auf Vereins- und Verbandsebene wurde Klaus Steinsiek vielfach durch die BTG, Fachverbände und auch durch die Stadt Bielefeld ausgezeichnet.

Sein Leben und Wirken belegt die These, dass Sport im Verein, in der Gemeinschaft mit anderen am schönsten ist.

Die BTG sagt „Adieu Klaus“, wir werden dir ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Bielefeld, den 08.01.2024

Karl-Wilhelm Schulze

Vorsitzender