Wichtige Informationen!!!

Liebe Eltern, liebe Kinder

nun gibt es eine Lockerung im Bereich Breitensport und dazu gehören wir als KiSS ja auch. Unter hohen hygienischen Auflagen, der Coronaschutzverordnung  und den Abstandsregeln darf Sport draußen und bedingt auch in der Halle gemacht werden.
Noch schwerer als im Erwachsenenbereich ist die Umsetzung bei den Kindergruppen!

Alles wird anders sein als vor der Coronapandemie. Die Inhalte in den Gruppen werden bis zu den Sommerferien sehr anders aussehen. Alles was die Kinder machen, wird ohne Kontakt miteinander stattfinden müssen. Wir werden in mehreren Schritten wieder Gruppen anbieten können. Das machen wir mit Sorgfalt und in einigen Stufen. Gruppenwechsel sind bis zu den Sommerferien nicht möglich.

Anfangen werden die Kiddy und KiSS Gruppen sowie das Tanzen. Mit den Kindern können wir und werden wir vermehrt Sport draußen auf dem Platz machen und sie kennen ja, aus den letzten Wochen, schon die Beschränkungen im täglichen Leben.

Im Eltern –  Kind -Bereich ist die Situation leider ganz anders. Da müssen wir uns an eine Obergrenze von Eltern – Kind -Paaren in der Turnhalle  halten. Dies ist abhängig davon, wieviel Personen auf  wieviel Quadratmeter Sport machen dürfen. Deshalb werden wir – wie in der Schule  –  in einigen  EK Gruppen  in einem rollierenden System  arbeiten müssen.
Im Eltern Kind- Bereich wird  es also eine Gruppe A und Gruppe B geben, die sich wochenweise abwechseln. Leider gibt es daher für  einzelne Gruppe nur 3 Angebote bis zu den Sommerferien. Welche Gruppen genau betroffen sind, können wir heute noch nicht sagen. Die Einteilung der Gruppen erfolgt durch uns!

Die Kinder aus dem Schwimmbereich trifft das Sportverbot  leider noch etwas länger. Laut Verordnung sollen die Bäder ab dem 30.5.2020 öffnen dürfen. Da allerdings hat die Stadt Bielefeld und die BBF das letzte Wort, wann sie die Hallenbäder frei gibt.

Wie in der Schule und überall sonst  auch wird es im Gebäude und draußen Bodenmarkierungen geben, Laufwege werden markiert sein und alle Umkleiden sind geschlossen. Alle Kinder müssen fertig umgezogen in Sportkleidung kommen. Nach dem Sport ist das Gebäude unverzüglich zu verlassen. Kinderwagen müssen leider draußen bleiben.

Eltern von Kiddy, KiSS und Tanzkindern dürfen während der Turnstunde ihrer Kinder nicht im Gebäude oder in der Turnhalle warten. Alle Wartebereiche wurden daher auch entfernt. Weder kleinere noch größere Geschwister dürfen das Gebäude betreten! Ein Erwachsener alleine darf das Kind bringen bzw. beim Eltern Kind Turnen begleiten. Auch beim Eltern – Kind – Turnen muss das Gebäude unverzüglich verlassen werden.
Toiletten und Waschbecken sind offen! Händewaschen vor der Sportstunde wäre sehr zu empfehlen. Spender im Gang mit Desinfektionsmittel für die Hände steht zur Verfügung.

Alle Stunden dauern nur 50 Minuten, enden also 10 Minuten eher.
Grund: die einzelnen Gruppen sollen sich laut Verordnung im Gang nicht begegnen. Daher ist es sehr wichtig, dass alle Eltern beim Bringen und Abholen extrem pünktlich sind!!!

In einer Selbstverpflichtungserklärung, die von je einem Elternteil beim ersten Termin  unterschrieben werden muss, ist alles nochmals im Detail erläutert. Ohne Unterschrift  kann leider keiner am Sportbetrieb teilnehmen. Wer  Maßnahmen nicht einhält, muss von uns nach Hause geschickt werden. Dies gilt für alle Gruppen vom Baby bis zur 4. Klasse.

Jede Altersgruppe einzeln bekommt im Laufe der nächsten Woche eine Nachricht per Mail, wann die jeweiligen Gruppen starten.

Es ist schwierig, aber ohne die vielfältigen Auflagen zu erfüllen, haben wir leider überhaupt keine Möglichkeit den Sportbetrieb wieder aufzunehmen. Gerne möchten wir in den 6 Wochen bis zu den Schulferien jedem Kind die Möglichkeit geben sich im Sport zu bewegen!

Die Nutzung der Angebote erfolgt auf eigene Gefahr des Mitglieds / der Erziehungsberechtigten. Der Vorstand bzw. vor Ort die Mitarbeiter/Innen  der KiSS sorgen lediglich für die Wahrung und Umsetzung der geltenden Landesverordnung NRW vom 8.5.2020 und der Verhaltens- und Hygienevorschriften zur Minimierung des Ansteckungsrisikos!

Wir setzen auf euer Verständnis, versuchen das Bestmögliche daraus zu machen  und wenn wir alle zusammen die Regeln einhalten, werden wir hoffentlich alle gesund bleiben und wieder viel Spaß zusammen beim Sport haben!!

 

 

Axel Fischer  / Iris Schulze