Am Mittwoch, dem 18.05.2022 fand in der Aula der Brodhagenschule die diesjährige Mitgliederversammlung der Bielefelder Turngemeinde statt.
Bevor die Versammlung mit den dazugehörigen Regularien eröffnet wurde, nahm BTG-Vorsitzender Karl-Wilhelm Schulze die Ehrungen zahlreicher Jubilare vor, die der BTG über viele Jahre in Treue verbunden sind (Vgl. dazu auch beigefügtes Foto).
Für 25jährige Mitgliedschaft: Rita Greischel, Eleonore Tiemann, Karin Wüstenbecker, Erika Skroblin, Daniel Wohlfahrt. Für 40jährige Mitgliedschaft: Uta Breckle, Iris Schulze, Margot Förster, Helga Sturm, Prof. Dr. Sigmar Breckle, Edmund Keil, Henrik Müller, Waldemar Förster, Günter Bischoff.
Für 50jährige Mitgliedschaft.: Ada Spiekerkötter, Christa Reuter, Erika Behrendt, Karl-Heinz Wöhling, Hartmut Amtenbrink, Karl-Heinz Kelle, Wolfgang Kleinert. Für 60jährige Mitgliedschaft: Kurt Bank. Für 70jährige Mitgliedschaft: Margrit Wöhling.

In der anschließenden Mitgliederversammlung stellte Karl-Wilhelm Schulze in seinem Bericht die aktuelle, immer noch von der Coronapandemie beeinflusste Mitgliederentwicklung vor. Danach erholt sich die BTG (aktuell 3.299 Mtgl.) nur langsam von den großen Mitgliederverlusten der zwei letzten Coronajahre.
Anschließend skizzierte er 4 große Herausforderungen für die BTG (Corona, Schulbau am Brodhagen, Investitionen in die Vereinsanlage, Vereins- und Personalentwicklung-BTG 2030), bevor er einen Ausblick auf das anstehende Jubiläumsjahr 175 Jahre BTG von 1848 gab.
Im Bericht des Wirtschaftsrates wurde der BTG eine solide Finanzlage attestiert und mit der Wahl von Daniel Wohlfahrt aus der Fechtabteilung zum stellv. Vorsitzenden wurde der geschäftsführende Vorstand komplettiert. Darüber hinaus wurde der Vorstand von der Mitgliedschaft mit dem Bau eines Parkplatzes und der Erweiterung von Lager- und Sozialräumen beauftragt.

Bielefeld, den 23.05.2022

Karl-Wilhelm Schulze
Vorsitzender