Teutonie Bielefeld gewinnt den Titel
Die Floorball Abteilung des BTGs gewinnt in einem spannenden Saisonfinale den Titel und darf gegen die besten Mannschaften aus Hessen und der Süd-Staffel NRW am kommenden Sonntag antreten.

Oben: Markus Jendrike, Konstantin Runte, Andreas Langfeld, Florian Dürdoth, Simon Völkel, Niklas Krieger, Johanes Zwartscholten
Unten: Nico Schmetz, Georg Zentgraf, Sören Kämmerling, Oliver Thielking
Mit gleich zwei Spieltagen in den letzten zwei Wochen und den knappen Abständen zwischen den besten drei Mannschaften, versprach das Finale der Saison spannend zu werden. Bielefeld hatte mit den Dümptener Füchsen an beiden Spieltagen einen direkten Gegner zu schlagen. Doch zuvor musste die Mannschaft aus Lintorf besiegt werden. Dieses gelang den Herren aus Bielefeld am ersten der beiden Spieltage leicht. Schon zur Halbzeit führten die Teutonen das Spiel souverän mit 0:12 Toren an. In der zweiten Halbzeit gelang Erik Plinius der Ehrentreffer für den TuS Löwen Lintorf bevor das Spiel mit 1:23 für Bielefeld endete.
Das zweite Spiel des Tages versprach mehr Spannung. Die Dümptener Füchse 96 lagen punktgleich mit DJK Grün-Weiß Ennepetal und drei Punkte hinter der Floorball Abteilung des BTGs. Sollten die Teutonen dieses Spiel gewinnen, könnten sie sich einen Vorsprung auf den dann dritten Platz erarbeiten. Das Spiel beging jedoch nicht zu Gunsten der Bielefelder. Durch zwei Tore in der 1. und der 5. Minute gingen die Gäste aus Dümpten mit 0:2 in Führung. Diesen Vorsprung revidierte Niklas Krieger fast im Alleingang innerhalb der nächsten 2 Minuten. Darauf gelang den Dümptener Füchsen zweimal die Führung. Durch ein wunderschönes Tor von Niklas Krieger konnten die Teutonen die erste Führung der Dümptener ausgleichen. Dem zweiten Führungstreffer liefen die Teutonen hinterher. Kurz vor der Pause erhielt ein Spieler aus Dümpten eine 2-Minuten-Strafe, welche die Teutonen bis zur Pause nicht nutzen konnten. So gingen die Füchse aus Dümpten mit 3:4 in die Pause. Weil die 2-Minuten-Strafe aus der ersten Halbzeit noch nicht in Gänze abgelaufen war, mussten die Dümptener in Unterzahl in die nächste Hälfte starten. Kurz vor Ende der 2-Minuten-Strafe und der damit wieder vollständigen Mannschaft aus Dümpten, gelang Markus Jendrike der Ausgleich. Daraufhin drehten die Teutonen auf und in den nächsten 2 Spielminuten erzielten Holger Korsch, Florian Dürdoth und Markus Jendrike drei Tore zur zwischenzeitlichen Führung von 7:4. Die Dümptener Füchse 96 erzielten noch den Anschlusstreffer, bevor die Teutonen durch Tore von Niklas Krieger und Holger Korsch den Sack zu machten. Kurz vor Ende traf Jans Kürbis für Dümpten zum 10:6 Endstand.
Da Ennepetal beide Spiele gewonnen hatte, wurde die Entscheidung auf den nächsten und zugleich letzten Spieltag der Saison verschoben. Teutonia Bielefeld schaffte sich jedoch eine gute Ausgangsbasis, so dass ihr ein Sieg und ein Unentschieden am letzten Spieltag für die Meisterschaft reichen würde.
Teutonia Bielefeld musste zu Beginn gegen TuS Löwen Lintorf spielen. Dieses Mal taten sich die Herren der Teutonia wesentlich schwerer gegen diesen Gegner. Anstatt des zu erwartenden Torregens von Seiten der Teutonia fielen in der ersten Halbzeit lediglich 3 Tore von Andreas Langenfeld, Tommi Mikael Roivas und Markus Jendrike für Bielefeld. Es schien so, als ob die Bielefelder im Kopf schon bei dem nächsten und vermeintlich wichtigeren Spiel gegen Dümpten wären. In der zweiten Halbzeit tat sich eine lange Zeit nicht viel. Markus Jendrike gelang erst in der 12. Minute ein weiteres Tor für Bielefeld. Durch mangelnde Konzentration der Bielefelder gelang den Spielern aus Lintorf der Anschlusstreffer, den Markus Jendrike durch ein weiteres Tor wieder gut machte. Jedoch setzten sich die Unaufmerksamkeiten fort und so erzielte Lintorf im letzten Viertel des Spiels einen weiteren Treffer, der jedoch keine Auswirkung auf den Spielausgang hatte. Zum Schluss traf noch Tommi Mikael Roivas zum 2:6 Endstand.
Das letzte Spiel der Saison für Bielefeld fand gegen Dümpten statt. Da Ennepetal ihrerseits das erste Spiel gewonnen hatte, mussten die Bielefelder um den Titel zu holen, gegen Dümpten gewinnen. Das Spiel fing leider ähnlich an wie das Spiel gegen Dümpten eine Woche zuvor. Die Dümptener Füchse gingen nach knappen 3 Minuten in Führung. Dieses Mal waren die Bielefelder wacher und erzielten durch Niklas Krieger den Ausgleich. Wieder gelang den Dümptenern durch eine schlecht positionierte Mauer die Führung, die Florian Dürdoth nach einem Pass von Markus Jendrike ausgleichen konnte. Die Antwort von Dümpten kam sofort in Form von zwei Toren. Somit lag Bielefeld 2:4 hinten. Jedoch war bis zur Pause noch genügend Spielzeit. Zuerst traf Markus Jendrike nach einem schönen Zusammenspiel mit Niklas Krieger und anschließend gelang dem Passgeber, Niklas Krieger, im Anschluss der Ausgleichstreffer kurz vor der Pause. Die zweite Hälfte des Spiels beging besser für Bielefeld. Holger Korsch erhöhte kurz nach der Pause auf 5:4. Diese Führung hielt nicht lange an. Dümpten konnte ausgleichen. Das Spiel wurde zunehmend umkämpfter. Die Bielefelder standen hinten gut und vorne nutzten sie ihre seltenen Chancen. So auch in der 8. Minute der zweiten Halbzeit. Niklas Krieger ging alleine durch die Reihen der Dümptener Füchse und erzielte den erneuten Führungstreffer. Diesen Vorsprung konnten die Bielefelder bis zur 15. Minute halten. Tim Saber traf zum Ausgleich für die Füchse. Dieser Zwischenstand hielt jedoch gerade einmal 16 Sekunden bevor Holger Korsch für die Teutonia traf. Auch Niklas Krieger hatte sich in der 17. Minute nicht lange bitten lassen und erhöhte auf 8:6. Noch drei Minuten trennten die Bielefelder zum erträumten Titelgewinn. Also hieß es, noch einmal alle Kräfte mobilisieren und das heimische Tor verteidigen. Dieses gelang bis zur 20. Minute. Der Dümptener Jens Kürbis traf zum 8:7. Auf der Uhr waren noch 17 Sekunden. Die Teutonen durften sich keinen Fehler mehr erlauben, wenn sie das Spiel gewinnen und somit einer super Saison die Krone aufsetzen wollten. Bielefeld konnte den Anstoß für sich entscheiden und stellte sich konsequent zwischen den Ball und die Gegenspieler, so dass diese keine Chance hatten, den Ball nochmals zu erobern. Somit endete ein nervenaufreibendes Spiel mit 8:7 für Bielefeld.
Bielefeld gewinnt den Titel der Westliga Kleinfeld Nord und tritt am kommenden Sonntag gegen den Gewinner der Westliga Kleinfeld Süd (SSF Dragons Bonn) und den zwei besten Mannschaften aus Hessen (TSG Erlensee 1 und Frankfurt Falcons 1) an. Die besten der vier Mannschaften dürfen zur deutschen Meisterschaft im Kleinfeld fahren.
Für die Teutonia Bielefeld waren dabei (Tore, Assists):
Sören Kämmerling

[Tor] (0, 1)
Georg Zentgraf (1, 2)
Johannes Zwartscholten (4, 0)
Oliver Thielking (3, 1)
Markus Jendrike (11, 9)
Tommi Mikael Roivas (2, 1)
Florian Dürdoth (3, 0)
Niklas Krieger (12, 7)
Simon Völkel (0, 2)
Andreas Langfeld [C] (2, 0)
Holger Korsch (8, 3)
Tor (Niklas Krieger)Abwehr (von Links Georg Zentgraf, Oliver Thielking(6), Florian Dürdoth (...